Home
Neu !  GUTSCHEINE
Japanreisen
Japan-Koi -Verkauf
 Produkte/ Ladengeschäft
Bilder
Bestellung & Teichbau
Tipps für Teichbau
Der Teich
Koi -Farben
AGB / Kontakt
Anfahrt
 


Wir planten den Bau eines Teiches mit einem Wasservolumen von ca. 30.000 Liter. Bei der Planung mussten wir beachten, dass es sich nicht um ein Gartenteich für Goldfische handelt, sondern um einen Koi-Teich. Bei dieser Anlage hat das Funktionieren aller technischen Geräte erste Priorität, bevor man sich auf das Optische konzentriert.                         

Auf unserem Grundstück ist es aus Platzgründen nicht möglich, Technik zum Ausbaggern zu benutzen, so dass alles von Hand ausgeschachtet wurde. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Verwandten und Freunde, die uns mit ihrer Muskelkraft tatkräftig unterstützt haben.

Nach 6 Monaten bestaunten wir das Ergebnis unseres ausdauernden Fleißes. Wir waren stolz und zufrieden mit unserer Arbeit. Wir hatten einen Koi-Teich mit 25.000 Liter geschaffen sowie 9.000 Liter biologischem Filter (5 Kammer mit Vortex); UVC; 2 Bodenabläufe; Oberflächenskimmer; Fußbodenheizung; Sauerstoffzufuhr; Wasserfall; Aquamax Pumpe für 15.000 Liter. Und dies alles ist "versteckt" unter einer schönen Sitzplattform mit Steg auf dem Teich.

Es gibt nichts Schöneres, als nach einem Arbeitstag am Koi-Teich zu sitzen und es zu genießen, wenn die Kois auf einen zuschwimmen, nach Futter betteln und es ganz sacht aus der Hand fressen. Da vergisst man schnell die schweißtreibende Arbeit vom Teichbau.

Das Plätschern vom Wasserfall wirkt nicht nur beruhigend, sondern reichert das Wasser auf natürliche Weise mit Sauerstoff an.

Die Fertigstellung des Teichs ist pünktlich am 01. Mai 2003 erfolgt. Dies war auch unser Ziel. Das Wasser ist trotz des warmen Sommers und der guten Fütterung unserer 25 Kois immer kristallklar geblieben. 

Der Teich mit Partyzelt.

 
Top