Der Kohaku ist in Japan einer der beliebtesten Koi.
Kujaku
Koi mit metallischer Haut und mindestens zwei Farben.
Beim Kujaku ist der Doitsu mit seiner Teilbeschuppung besonders attraktiv.
Showa
Rot-weiße Zeichnung auf schwarzgrundigem Koi.
Der Schowa wirkt sehr dunkel und farbintensiv.
Platinum Ogon
Einfarbiger weißer Koi mit glänzender Haut.Sollte in keinem Gartenteich fehlen, da der Platinum Koi einen guten Kontrast zu seinen mehrfarbigen Kollegen gibt. Große Tiere sind eine ganz besondere Augenweide.
Doitsu Shiro Bekko
Koi mit weißer Grundfarbe und schwarzer Zeichnung.
Doitsu, ist die Bezeichnung für einen teilbeschuppten Koi. Der Bekko kommt in drei verschiedenen Grundfarben vor. (weiß, gelb, rot)
Ogon
Einfarbiger glänzender Koi.
Ogon haben auf den Betrachter eine beruhigende Ausstrahlung. Kommt häufig in den Varianten weiß(Platinum), hellgelb(Ogon), goldgelb(Yamabuki) und orange(Orenji) vor.
Tancho Kohaku
Weißgrundiger Koi mit möglichst einem kreisrunden roten Fleck auf dem Kopf. Ein sauber gefärbter Tancho, ist nicht nur in Japan ein beliebter Koi.
Asagi
Blauer Koi mit rotem Bauch und deutlichem Netzmuster als Schuppenbild. Der Asagi ist ein Koi der mit zunehmendem Alter immer schöner wird.
Akka Sanke
Koi in weißer Grundfarbe und 2/3 roter Zeichnung mit schwarzen Flecken.
Für die Erhaltung der roten Farbe sollte beim Akka Sanke nicht auf die farbverstärkende Spirulina-Alge verzichtet werden, da das Rot sonst nur noch orange mit zunehmendem Alter des Koi wird.
Shiro Utsuri
Schwarzer Koi mit weißen Flecken. Der Shiro Utsuri ist einer der am höchsten bewerteten Utsuri-Varianten. Als junger Koi ist das Weiß leider oft leicht bläulich bis grau. Mit zunehmendem Alter, sollte für eine höchstmögliche Bewertung das Weiß schneeweiß sein.
Ginrin Orenji Orgon
Koi mit Glitzerschuppen, orangenfarbig.
Ab 20 Glitzerschuppen auf einem Koi, spricht man von einem Ginrin. Besonders in der Sonne, wirken die Ginrin-Kois wie Juwelen.
HI-Utsuri
Schwarzer Koi, mit roter Zeichnung. Ein besonders in Europa begehrter Koi.